Bundestrainer Julian Nagelsmann hat seinen Kader für den Auftakt der diesjährigen Nations League Kampagne bekanntgegeben. Mit diesem Aufgebot wird es für die DFB-Elf am 07. September in Düsseldorf gegen Ungarn und am 10. September in Amsterdam gegen die Niederlande gehen. 

Große Änderungen in der Nationalmannschaft 

Die neue Nations League Saison markiert die ersten Pflichtspiele der deutschen Nationalmannschaft seit der fulminanten Heim-EM, bei der die DFB-Auswahl trotz des Viertelfinalaus zahlreiche Fans begeistern konnte. Allen voran die beiden Juwele Florian Wirtz und Jamal Musiala versprechen große Erfolge für die Zukunft der DFB-Elf, die nach einigen schweren Jahren endlich wieder einen Schritt in die richtige Richtung machen konnte. 

Dennoch wird es zu großen Änderungen im Kader durch den Rücktritt von Manuel Neuer und Thomas Müller aus der Nationalmannschaft kommen. Die beiden Legenden des deutschen Fußballs und des FC Bayern München waren jahrelang Leistungsträger der Mannschaft. Müller ist der alleinige Rekordspieler des deutschen Rekordmeisters und absolvierte auch im Trikot der Nationalmannschaft 131 Länderspiele.Durch seinen Rücktritt fand mit Angelo Stiller vom VFB Stuttgart ein vielversprechendes, junges Mittelfeldtalent erstmalig seinen Weg in den Kader. Manuel Neuer absolvierte 124 Länderspiele und diente zuletzt als jahrelanger Kapitän. Durch seinen Rückzug aus der Nationalmannschaft wird nicht nur Marc-André ter Stegen nach etlichen Bemühungen endlich die Nummer 1 im deutschen Tor, sondern auch Joshua Kimmich darf sich ab sofort über die Ehre freuen, die deutsche Nationalmannschaft als Kapitän auf das Feld zu führen. 

Kader 

Tor: 

1. Marc-André ter Stegen (FC Barcelona)
12. Oliver Baumann (TSG 1899 Hoffenheim)
21. Alexander Nübel (VFB Stuttgart) 

Abwehr: 

2. Robin Koch (Eintracht Frankfurt)
3. Waldemar Anton (Borussia Dortmund)
4. Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)
15. Nico Schlotterbeck (Borussia Dortmund)
18. Maximilian Mittelstädt (VFB Stuttgart)
20. Benjamin Henrichs (RB Leipzig)
22. David Raum (RB Leipzig) 

Mittelfeld: 

5. Pascal Gross (Borussia Dortmund)
6. Joshua Kimmich (FC Bayern München)
8. Robert Andrich (Bayer Leverkusen)
10. Jamal Musiala (FC Bayern München)
11. Chris Führich (VFB Stuttgart)
16. Aleksandar Pavlovic (FC Bayern München)
17. Florian Wirtz (Bayer Leverkusen)
19. Angelo Stiller (VFB Stuttgart)
23. Emre Can (Borussia Dortmund) 

Sturm: 

7. Kai Havertz (Arsenal)
9. Niclas Füllkrug (West Ham United)
13. Deniz Undav (VFB Stuttgart)
14. Maximilian Beier (TSG 1899 Hoffenheim)