Die jährlich stattfindende U17-Europameisterschaft der Junioren wird in diesem Jahr vom 20. Mai bis zum 05. Juni ausgetragen und es nehmen 16 Nationen, aufgeteilt in vier Gruppen à vier Mannschaften, teil. Die EM 2024 ist die 40. Turnierausgabe, bei welcher sich die Fans auf insgesamt 31 aufregende Spiele freuen können. 

Europameisterschaft ohne den Europameister 

Zur großen Enttäuschung des deutschen Fußballverbandes “DFB” findet die U17-EM 2024 ohne die deutschen Junioren statt. Besonders bitter ist die verpasste Qualifikation der DFB-Junioren, da die U17-Nationalmannschaft im vergangenen Jahr Welt- und Europameister werden konnte. Somit verpasste man die Teilnahme an der diesjährigen EM als amtierender Europameister, womit bereits jetzt feststeht, dass definitiv ein neuer U17-Europameister gekrönt wird und die DFB-Junioren vom europäischen Thron stoßen wird. Als weitere Überraschung reihte sich auch die Niederlande, welche genau wie Deutschland vier Mal den U17-Titel gewinnen konnte, bei den nicht qualifizierten Nationen ein. 

Ansonsten sind jedoch alle Top-Nationen in der U17-Kategorie dabei, allen voran die Rekordeuropameister Spanien, von welchen viel erwartet wird. Der letzte Titel der Spanier liegt bereits sieben Jahre zurück, womit der neunmalige Europameister motiviert sein wird, nach langer Zeit endlich wieder auf den europäischen Thron zurückzukehren. Portugal konnte sich immerhin sechs Mal zum Europameister krönen, zuletzt 2016. Damals gewannen die Portugiesen im Endspiel gegen Spanien nach Elfmeterschießen mit 5:4 und auch in diesem Jahr ist ein Endspiel zwischen den beiden Nationen nicht auszuschließen. Bereits vorher werden die beiden Titelfavoriten jedoch aufeinandertreffen, und zwar bereits in der Vorrunde. Die Gruppe D bei der U17-EM 2024 hat es in sich, denn neben Spanien und Portugal sind auch noch die Vorjahresfinalisten und dreimaligen Europameister aus Frankreich, sowie die englischen U17-Junioren, welche immerhin zwei Mal das Turnier gewinnen konnten, vertreten. Damit gibt es für die Zuschauer auf Zypern bereits in der Vorrunde reichlich Spitzenfußball zu sehen, ehe es ab dem Viertelfinale dann langsam ernst wird im Kampf um den begehrten und prestigeträchtigen Europameistertitel. 

Gruppen 

Gruppe A: 

Tschechische Republik
Serbien
Ukraine
Zypern (Gastgeber) 

Gruppe B: 

Dänemark
Österreich
Kroatien
Wales 

Gruppe C: 

Schweden
Slowakei
Italien
Polen 

Gruppe D: 

Portugal
Frankreich
England
Spanien