Die spanische U19-Nationalmannschaft konnte sich erneut zum Europameister krönen und holte damit bei der U19-EM 2024 in Nordirland den insgesamt zehnten Titel. Im Endspiel gegen den siebenmaligen Europameister Frankreich gewann Spanien souverän mit 2:0.
Rekordeuropameister baut Titelkonto aus
Nach fünfjährigem Warten stehen die spanischen U19-Junioren wieder auf der Spitze des europäischen Fußballs. Zum zehnten Mal darf sich die spanische Mannschaft Europameister nennen und reist somit zum nächstjährigen Turnier in Rumänien als Titelverteidiger an. Während in der Gruppe A die Halbfinalisten aus Italien und der Ukraine kamen, trafen die beiden späteren Finalisten Spanien und Frankreich bereits in der Vorrunde aufeinander. Das Vorrundenduell endete mit einem 2:2 Unentschieden, woraufhin beide Nationen im Halbfinale mit einem 1:0 Sieg den Finaleinzug klar machten. Dort setze sich Spanien dann dank Treffern vom Spieler des Turniers Iker Bravo (41’) und von Flügelspieler Assane Diao Diaounne (69’).
Die Europameisterschaft fand ohne den dreimaligen Europameister Deutschland statt, da sich die deutschen U19-Junioren nicht für das Turnier qualifizieren konnten.
Sportjournalist
max@sportnyhet.com
Hinterlasse einen Kommentar