In einem packenden Halbfinale konnte sich die spanische Nationalmannschaft mit 2:1 gegen Frankreich durchsetzen. Damit steht Spanien als erster Finalteilnehmer der UEFA Euro 2024 in Deutschland fest und wird am Sonntag, den 14. Juli im Endspiel gegen England um den Europameistertitel kämpfen. 

Lamine Yamal begeistert weiter 

Wir schreiben die 21. Minute, Lamine Yamal zieht von der rechten Außenbahn und zirkelt den Ball perfekt mit seinem starken linken Fuß in das linke Kreuzeck und schreibt damit Geschichte. Der noch 16-jährige, der am Samstag 17 wird, wurde mit seinem ersten Turniertreffer nämlich der jüngste Torschütze in EM-Geschichte. Sein Treffer war die Antwort auf einen in der neunten Spielminute schön herausgespielten Führungstreffer der Franzosen, bei welchen Superstar Kylian Mbappé präzise auf Randal Kolo Muani flankte, der den Ball dann einköpfen konnte. Damit stand es nach bereits 21 Minuten 1:1 und die Zuschauer in der Münchener “Allianz Arena” sahen das erwartet hochklassige Duell zweier Favoriten. Die Spanier sollten jedoch noch einen drauflegen, denn nur vier Minuten nach Yamals Ausgleichtreffer konnte Spanien in Führung gehen. Dani Olmo, der eine hervorragende Europameisterschaft spielt und mit drei Toren und zwei Vorlagen der Topscorer des Turnieres ist, zeigte seine Qualität auf engen Raum und legte sich den Ball im Strafraum stark für einen Schuss vor, der noch von dem französischen Verteidiger Jules Koundé in das Tor abgefälscht wurde. Das Tor bekam Olmo dennoch zugeschrieben und konnte somit zum sechsten Spieler der EM 2024 mit drei Toren avancieren. 

In der zweiten Hälfte kämpften beide Mannschaften hart, allerdings brillierte die spanische Nationalmannschaft durchgehend mit ihrer Ruhe am Ball. Wenige Fehlpässe und Ballverluste führten letztendlich dazu, dass Spanien die Führung gekonnt runterspielte und damit zum ersten Mal seit dem Titelgewinn 2012 wieder in einem EM-Finale steht. 

Wird Spanien der alleinige Rekordeuropameister? 

Der Schmerz bei den deutschen Fans sitzt nach der bitteren Viertelfinalniederlage gegen Spanien immer noch tief und mit einem Finalsieg der “Furia Roja” könnte Deutschland sogar den Titel des Rekordeuropameisters verlieren. Aktuell teilen sich Deutschland und Spanien mit jeweils drei EM-Titeln den Titel des Rekordsiegers, nun könnte Spanien jedoch mit ihrem vierten Titel vorbeiziehen. In Spanien wartet man seit den sensationellen und historischen Jahren 2008 bis 2012, mit zwei EM-Titeln und einem Weltmeistertitel, auf den nächsten großen Titel auf der internationalen Bühne.