Die deutsche Nationalmannschaft steht nach einer wilden Achtelfinalpartie gegen Dänemark dank eines 2:0 Sieges im Viertelfinale der Heim-EM 2024. In Dortmund gab es alles, von einer Spielunterbrechung wegen Gewitter bis zu einigen Einsätzen des “VAR”. Nun erwartet den DFB im Viertelfinale die größte Herausforderung bisher, nämlich Spanien. 

Überlegenes Deutschland erkämpft sich Sieg 

Gegen physische Dänen war es ein hart umkämpftes Achtelfinalspiel für die DFB-Männer. Bereits in der dritten Minute durften die Fans im Dortmunder “Signal Iduna Park” über den Kopfballtreffer von BVB-Innenverteidiger Nico Schlotterbeck, der den gelb gesperrten Jonathan Tah in der deutschen Startaufstellung ersetzte, jubeln. Schiedsrichter Michael Oliver sah jedoch zuvor ein Foul von Joshua Kimmich am Dänen Andreas Skov Olsen, weshalb der Engländer den Treffer nach VAR-Überprüfung aberkannte. In der sechsten Minute konnte sich der dänische Torhüter Kasper Schmeichel, Sohn von Torwart-Legende Peter Schmeichel, gleich doppelt auszeichnen. Zunächst hielt Schmeichel einen harten Schuss von Joshua Kimmich, woraufhin der 37-jährige bei der folgenden Ecke einen erneuten Kopfball von Nico Schlotterbeck mit den Fäusten stark parierte. Bereits nach einer Viertelstunde konnte Deutschland sechs Torschüsse verzeichnen, diese allerdings nicht verwerten. Nach einer halben Stunde kam es dann aufgrund eines Gewitters über Dortmund zu einer Spielunterbrechung, welche insgesamt 25 Minuten andauerte. Nach der Pause gelang Deutschland dann aufgrund einiger Unkonzentriertheiten einige Male in Bedrängnis, doch am deutschen Nationaltorhüter Manuel Neuer gab es kein Vorbeikommen.  

Dieser Trend setzte sich auch zu Beginn der zweiten Hälfte fort und in der 50. Minute schien es so, als hätten die Dänen in Persona von Joachim Andersen den Bayern-Torhüter Neuer bezwungen. Allerdings griff erneut der VAR ein und es kam zur zweiten Aberkennung eines Tores in der Partie. Drei Minuten später zeigte Schiedsrichter Michael Oliver dann nach einem Handspiel auf den Elfmeterpunkt und Kai Havertz konnte das DFB-Team in Führung bringen. In der 68. Minute bauten die Schützlinge von Bundestrainer Julian Nagelsmann die Führung dann auf 2:0 aus. Ein langer Ball aus der Abwehr heraus von Schlotterbeck auf Jamal Musiala reichte, um die dänische Abwehrkette zu durchbrechen. Vorm dänischen Torwart Schmeichel blieb der deutsche Superstar Musiala dann kühl und vollstreckte zum Endstand von 2:0. 

“Clash der Titanen” im Viertelfinale 

Nach dem erfolgreichen Achtelfinale gegen Dänemark kommt es nun im Viertelfinale der UEFA Euro 2024 zum Spitzenduell zwischen Spanien und Deutschland. Beide Nationen gelten als Topfavoriten auf den Titelgewinn und teilen sich mit jeweils drei Turniersiegen den Titel des Rekordeuropameisters. Spanien überzeugte bis jetzt in vollen Zügen und zeigte Spiel um Spiel herausragenden Leistungen. Im Achtelfinale ließ “La Furia Roja” den Überraschungsachtelfinalisten aus Georgien keine Chance und siegte mit 4:1. Beflügelt von den Top-Leistungen der beiden Supertalente Nico Williams und Lamine Yamal wird die spanische Offensive die Abwehrreihe Deutschlands vor eine große Herausforderung stellen. Das Duell Spanien gegen Deutschland findet am Freitag, den 05. Juli um 18:00 Uhr in Stuttgart statt.