Mit einem souveränen 2:0 Sieg sicherte sich die deutsche Nationalmannschaft bereits vor dem Vorrundenabschluss gegen die Schweiz den Achtelfinaleinzug. Mit sechs Punkten befindet sich der Gastgeber auf dem ersten Platz in der Gruppe A und würde diesen mit einem Sieg oder einem Unentschieden gegen die Schweiz auch verteidigen. 

Kapitän Gündogan und Supertalent Musiala treffen bei DFB-Sieg 

Weniger deutlich wie gegen Schottland, aber dennoch souverän. Mit 2:0 gewann die DFB-Elf bei der Europameisterschaft 2024 im eigenen Land auch das zweite Vorrundenspiel und buchte damit als allererste Mannschaft das Achtelfinalticket. Gegen physisch starke Ungarn war es ein überwiegend umkämpftes Spiel, in welchem die Schützlinge von Bundestrainer Julian Nagelsmann jedoch stets die Überhand behielten.  

Mit Mittelfeldstratege und Nationalelf-Rückkehrer Toni Kroos hat Deutschland bei der EM 2024 endlich wieder einen Spielmacher im Zentrum, der mit seinen genialen Pässen viele gefährliche Chancen kreiert und dies im Auftaktspiel auch eindrucksvoll bewies. Den Anfang machte in dieser Partie jedoch der deutsche Kapitän, Ilkay Gündogan, welcher in der 21. Spielminute stark den Ball gegen den ungarischen Abwehrchef Willi Orban behauptete und einen entscheidenden Pass auf Bayern-Juwel Jamal Musiala spielte, der den Führungstreffer erzielen konnte. Für das 21-jährige Supertalent ist es bereits der zweite Treffer bei der UEFA Euro 2024, womit der gebürtige Stuttgarter nun die Torschützenliste anführt. Gündogan sollte dann in der 67. Minute zum Matchwinner avancieren, als eine schöne Kombination von Musiala und Maximilian Mittelstädt am Ende in dem zweiten deutschen Treffer der Partie durch Kapitän Gündogan führte. Nach einem hart umkämpften, aber eindeutig verdienten Sieg der deutschen Nationalmannschaft erhielt Ilkay Gündogan die Auszeichnung zum Spieler der Partie. 

Tabelle 

1. Deutschland (6 Punkte)
2. Schweiz (4 Punkte)
3. Schottland (1 Punkt)
4. Ungarn (0 Punkte)