Die deutsche Nationalmannschaft startete mit einem überzeugenden 5:1 Sieg gegen Schottland in die Heim-Europameisterschaft. Beim Eröffnungsspiel der UEFA Euro 2024 zeigte die DFB-Elf eine der besten Leistungen der jüngsten Vergangenheit und ließ die prall gefüllte Münchener “Allianz Arena” toben. 

Starduo Musiala und Wirtz 

Bereits in ihrem jungen Alter zählen Jamal Musiala und Florian Wirtz zu zwei der besten deutschen Fußballer, für viele liegen die Hoffnungen der Zukunft des deutschen Fußballs bei den beiden Ausnahmetalenten. Ihr Können stellten die beiden 21-jährigen eindrucksvoll gegen Schottland unter Beweis.  

Musiala erhielt die Auszeichnung des “Man of the Match”, während Wirtz den Führungstreffer in der zehnten Minute erzielte. Daraufhin erhöhte Musiala in der 19. Minute nach einem starken Zusammenspiel auf engstem Raum im schottischen Strafraum mit Kai Havertz auf 2:0. In der 44. Minute kam es dann noch schlimmer für die Schotten als Ryan Porteous ein klares Foulspiel im Strafraum beging, welches nicht nur einen Elfmeter für die DFB-Elf zur Folge hatte, sondern auch den Platzverweis. Den Strafstoß verwandelte Kai Havertz souverän zur 3:0 Halbzeitführung. In Überzahl dominierte die deutsche Mannschaft in allen Belangen und ließ keinerlei Chancen für Schottland zu. In der Offensive versetzte Niclas Füllkrug fünf Minuten nach seiner Einwechslung die “Allianz Arena” mit einem Traumtor in Ekstase. Auf kuriose Art und Weise kam es dann doch noch zum schottischen Anschlusstreffer in der 87. Minute, allerdings nicht durch einen Schotten, sondern durch Antonio Rüdiger, der den Ball unglücklich ins eigene Tor köpfte. Für den Schlusspunkt sorgte allerdings Emre Can, der nach Vorlage von DFB-Routinier Thomas Müller den Treffer zum 5:1 Endstand erzielen konnte.