Bei der diesjährigen U19 Europameisterschaft, welche vom 03. bis zum 16. Juli in Malta stattfand, konnte sich die italienische Mannschaft in einem spannenden Finale gegen Portugal knapp mit einem 1:0 Sieg den Titel sichern. Es war die 20. Ausgabe des Juniorenturniers und der insgesamt zweite Europameistertitel für Italien nach dem ersten Erfolg 2003 in Lichtenstein. Die U19 EM findet in jedem Jahr statt, im nächsten Jahr wird das Turnier in Nordirland ausgetragen.
Italien schlägt Rekordsieger auf dem Weg ins Endspiel
Der Weg in das große Finale der diesjährigen U19 Europameisterschaft war für die italienischen Junioren kein leichter, denn die Gruppenphase überstand man wackelig mit gerade einmal vier Punkten. Dabei ging es für die Italiener gut los, denn im ersten Gruppenspiel konnte ein souveräner 4:0 Sieg gegen Gastgeber Malta eingefahren werden. Ebenso deutlich fiel dann leider aus Sicht der Italiener die 1:5 Niederlage im zweiten Gruppenspiel gegen den späteren Finalgegner Portugal aus. Ein 1:1 Unentschieden gegen Polen reichte Italien gerade so für das Weiterkommen als Gruppenzweiter.
Nach der wackeligen Gruppenphase wartete im Halbfinale mit Spanien eine wahre Mammutsaufgabe, denn die spanischen Junioren sind mit acht Titeln Rekordsieger und fast jedes Jahr auf dem Siegertreppchen zu sehen. Umso überraschender war daher auch der 3:2 Erfolg dank des späten Treffers von Luca Lipani. Im anderen Halbfinale hatte Portugal keine Mühen mit den Norwegern und zog mit einem 5:0 Sieg in das Endspiel ein. Damit standen sich im Finale beide Verteter der Gruppe A gegenüber.
Das Endspiel vor mehr als 5.600 Zuschauern im “Ta’Qali National Stadium” hatte es dann noch einmal in sich und bot den Fans Spannung bis zum Schluss. Die italienischen Junioren gingen in der 19. Spielminute durch Michael Kayode in Führung. Für den 19-jährigen Spieler vom AC Florenz war es ein besonderer Treffer, denn es war sein erstes Tor für die U19 Nationalmannschaft. Dieses hätte zu keinem besseren Zeitpunkt als im Finale kommen können, denn die 1:0 Führung konnte von den Italienern bis zum Schlusspfiff verteidigt werden. Dadurch krönten sich die italienischen Junioren nach 20 Jahre langem Warten erneut zum U19 Europameister.
Sportjournalist
max@sportnyhet.com
Hinterlasse einen Kommentar