Alle zwei Jahre findet die U21 Europameisterschaft statt, bei welcher die europäischen Toptalente beim finalen Schritt vor dem Sprung in die A-Nationalmannschaften noch ein letztes Mal ihr Können unter Beweis stellen dürfen. Da sich die U21 EM mit Qualifikation und Endrunde über einen Zeitraum von zwei Jahren erstreckt und die Spieler beim Start der Qualifikationsphase unter 21 Jahre alt sein müssen, kann man mit höchstens 23 Jahren an dem Turnier teilnehmen. Das diesjährige Turnier, welches vom 21. Juni 2023 bis zum 8. Juli 2023 stattfindet, wird in Georgien und Rumänien ausgetragen.

Deutsche U21 Nationalmannschaft startet Mission Titelverteidigung

Am 22. Juni 2023 startet die deutsche Mannschaft um 18 Uhr im georgischen „Shengelia Stadium“ in die Gruppenphase der U21 EM 2023. Die Mannschaft von Bundestrainer Antonio Di Salvo möchte den sensationellen Titelerfolg von 2021 wiederholen, als man sich im Finale mit einem knappen 1:0 durch den Treffer von Lukas Nmecha, welcher mittlerweile bereits sieben Länderspiele für die A-Nationalmannschaft absolvierte, durchsetzen konnte. Dafür gilt es zunächst die Gruppenphase zu überstehen, in welcher es für die deutschen Junioren in der Gruppe C gegen Tschechien, England und Israel geht. Nach dem letzten Gruppenspiel gegen England am 28. Juni 2023 wird drei Tage darauf bei erfolgreicher Gruppenphase das Viertelfinale, für welches sich die zwei besten Mannschaften der vier Gruppen qualifizieren, gespielt. Das Endspiel der nächstjährigen U21 Europameisterschaft findet am 8. Juli in der georgischen Hafenstadt Batumi statt.

U21 EM bestimmt die drei europäischen Olympia-Teilnehmer

Während bei der U21 EM alle zwei Jahre ein Junioren-Europameister gekrönt wird, bekommen die europäischen Topnationen alle vier Jahre die Chance, sich über das Turnier für die Olympischen Sommerspiele zu qualifizieren. Für das Fußballturnier der Olympischen Spiele 2024 in Paris werden drei Plätze an die drei besten Mannschaften bei der U21 Europameisterschaft im kommenden Sommer vergeben, wobei Frankreich als Gastgeber automatisch qualifiziert ist. Somit werden insgesamt vier Nationen aus Europa 2024 in Paris an den Start gehen, womit die UEFA von allen Konföderationen die meisten Teilnehmer stellen wird. Weiterhin können sich die englischen Junioren selbst bei einem Top 3 Finish nicht für die Olympischen Spiele 2024 qualifizieren, denn während in anderen Disziplinen das „Team UK“ das Vereinigte Königreich präsentiert, gibt es im Fußball kein Abkommen zwischen den Verbänden der Mitgliedsstaaten des Vereinigten Königreiches, sodass sich Englands U21 Nationalmannschaft unabhängig von ihrer Turnierleistung nicht für Olympia 2024 qualifizieren kann.

Gruppe C – Spiele der deutschen Mannschaft

  1. Juni 2023 um 18:00 Uhr: Deutschland – Israel (Shengelia Stadium, Kutaissi)
  2. Juni 2023 um 18:00 Uhr: Tschechien – Deutschland (Batumi Stadion, Batumi)
  3. Juni 2023 um 18:00 Uhr: England – Deutschland (Batumi Stadion, Batumi)