Die UEFA Nations League ist gerade erst zu Ende gegangen und die FIFA-Weltmeisterschaft hat noch nicht einmal begonnen, aber die Vorbereitungen für die Euro 2024 laufen bereits.

Die Auslosung für die Qualifikation fand am Sonntag bei einer Zeremonie in Frankfurt statt, bei der Europas Nationen herausfanden, wer zwischen ihnen und einem Platz bei der Endrunde in Deutschland steht.

Die wichtigste Nachricht der Auslosung ist, dass England erneut auf Italien treffen wird. In der Gruppe C treffen sie auf die Ukraine, Nordmazedonien und Malta.

Irland wurde in eine Todesgruppe mit den Niederlanden und Frankreich gelost, während Wales erleichtert sein wird, nicht wieder mit Belgien zusammengelost worden zu sein.

Gruppe C scheint die stärkste Gruppe zu sein

Nach dieser Auslosung für die Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft 2024 ist dies vielleicht die stärkste Gruppe. Die Gruppe C wird aus Italien, England, der Ukraine, Nordmazedonien und Malta bestehen.

Während die ersten beiden Plätze direkt nach Deutschland führen, könnte es zwischen den ersten drei Mannschaften der Gruppe C zu einem intensiven Kampf kommen, bei dem es zu einer Neuauflage des Endspiels der EM 2020 zwischen Italien und England kommen könnte.

Haaland und Norwegen werden gegen Spanien antreten

Dies ist auch eine der Erkenntnisse dieser Auslosung für die Qualifikation zur EM 2024. Die Gruppe A wird aus Spanien, Schottland, Norwegen, Georgien und Zypern bestehen.

Der Stürmer von Manchester City, Erling Haaland, der immer wieder Tore schießt, wird sicherlich alles daran setzen, seiner Auswahl zu helfen, Deutschland bei der EM 2024 zu erreichen, wo er es bei der WM 2022 nicht geschafft hat.

England und ltalien in der gleichen Gruppe

Titelverteidiger Italien und England trafen im Finale der Euro 2020 aufeinander und treten nun in der Qualifikation für das Turnier in Deutschland gegeneinander an. Nordmazedonien, das die Mannschaft von Roberto Mancini am Erreichen der Weltmeisterschaft hinderte, ist ebenfalls in der Gruppe C vertreten.

Deutschland hat sich als Gastgeber automatisch für das Turnier qualifiziert, während sich drei Länder über die Play-offs qualifizieren werden.

Die Qualifikationsspiele beginnen im März und enden im November nächsten Jahres.

Wer qualifiziert sich für die Euro 2024?

Aus jeder der 10 Gruppen sind zwei Mannschaften – der Gruppensieger und der Zweitplatzierte – automatisch qualifiziert.

Drei Mannschaften qualifizieren sich dann über die Play-offs.

Die erste Qualifikationsrunde findet vom 23. bis 25. März 2023 statt, während die Endspiele vom 19. bis 21. November 2023 ausgetragen werden.

Die vier Finalisten der Nations League werden jedoch weder am dritten noch am vierten Spieltag im Einsatz sein, da sie an der Endrunde dieses Turniers teilnehmen werden.

Was ist mit den Play-offs?

Jedes Land, das seine Nations-League-Gruppe gewonnen hat, nimmt automatisch an den Play-offs teil, es sei denn, es erreicht das Turnier durch einen Platz unter den ersten beiden seiner Qualifikationsgruppe.

In diesem Fall nimmt die nächstbeste Nation in der jeweiligen Liga den Platz in den Play-offs ein, wobei folgende Kriterien ausschlaggebend sind: Platz in der Gruppe, Punkte und Tordifferenz.

Die Auslosung der Play-offs findet im November 2023 statt, die Play-off-Halbfinal- und Finalspiele werden zwischen dem 21. und 26. März 2024 ausgetragen.

Die Qualifikationsgruppen für die EM 2024

Gruppe A: Spanien, Schottland, Norwegen, Georgien, Zypern.
Gruppe B: Niederlande, Frankreich, Republik Irland, Griechenland, Gibraltar.
Gruppe C: Italien, England, Ukraine, Nordmazedonien, Malta.
Gruppe D: Kroatien, Wales, Armenien, der Türkei, Lettland.
Gruppe E: Polen, Tschechische Republik, Albanien, Färöer Inseln, Moldawien.
Gruppe F: Belgien, Österreich, Schweden, Aserbaidschan, Estland.
Gruppe G: Ungarn, Serbien, Montenegro, Bulgarien, Litauen.
Gruppe H: Dänemark, Finnland, Slowenien, Kasachstan, Nordirland, San Marino.
Gruppe I: Die Schweiz, Israel, Rumänien, Kosovo, Belarus, Andorra.
Gruppe J: Portugal, Bosnien, Island, Luxemburg, der Slowakei, Liechtenstein.

Daten der Qualifikationsspiele

23-25 März 2023 Spieltag 1
26-28 März 2023 Spieltag 2
16-17 Juni 2023 Spieltag 3
19-20 Juni 2023 Spieltag 4
07-09 September 2023 Spieltag 5
10-12 September 2023 Spieltag 6
12-14 Oktober 2023 Spieltag 7
15-17 Oktober 2023 Spieltag 8
16-18 November 2023 Spieltag 9
19-21 November 2023 Spieltag 10

Termine der Play-off-Spiele

21. März 2024 Play-off-Halbfinale
26. März 2024 Endspiel der Play-offs