Die deutschen Damen konnten gegen Finnland am letzten Spieltag der Gruppe B bei der diesjährigen Europameisterschaft souverän mit 3:0 gewinnen und damit gleichzeitig auch die erste perfekte Vorrunde bei einer EM seit 13 Jahren klarmachen. Weiterhin kassierten die DFB-Frauen in den 3 Gruppenspielen damit kein einziges Gegentor, was seit 17 Jahren nicht mehr gelungen war.

Gegen das bereits ausgeschiedene Finnland wurde keine Gnade gezeigt

Eindeutig konnte die deutsche Nationalmannschaft der Frauen gegen Finnland im Stadion MK in Milton Keynes vor 20.721 Zuschauern, darunter auch Weltmeister Bastian Schweinsteiger, siegen. Den Anfang für „Die Mannschaft“ machte mit Sophia Kleinherne in der 40. Minute eine Tor-Debütantin, welche nach einer Flanke von Giulia Gwinn leichtes Spiel hatte und den Ball aus etwa 5 Metern ins Tor köpfen konnte. Die Führung wurde daraufhin zu Beginn der zweiten Halbzeit durch die Kapitänin und beste deutsche Torschützin bei der diesjährigen EM, Alexandra Popp, ausgebaut. Den Schlussstrich setzte die eingewechselte Nicole Anyomi, welche in der 63. Minute, wie Kleinherne zuvor in der ersten Halbzeit, ihr Tor-Debüt für die Nationalmannschaft gab und zum Endstand von 3:0 treffen konnte.

Im Viertelfinale wartet Nachbarschaftsduell gegen Österreich

Nachdem die DFB-Frauen ihre Gruppe mit einer perfekten Vorrunde gewinnen konnten, treffen sie am Donnerstag in Londoner Brentford auf Österreich, welche überraschend Gruppenzweiter in der Gruppe A hinter Topfavorit England werden konnten. Auf das Nachbarschaftsduell freut sich die Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg bereits und fügt außerdem nach dem Spiel hinzu, dass es auch einen besonderen Stellenwert für die deutsche Bundesliga haben wird, da 13 Spielerinnen aus dem ÖFB-Kader dort spielen.

Gruppe B nach dem letzten Spieltag

  1. Deutschland Pkt: 9
  2. Spanien Pkt: 6
  3. Dänemark Pkt: 3
  4. Finnland Pkt: 0