Die Fußball-Frauen-Nationalmannschaft wurde wegen des Ukraine-Kriegs von der Europameisterschaft in England ausgeschlossen. In einer gemeinsamen Entscheidung von Uefa und Fifa wurde beschlossen, dass alle russischen Klub- und Nationalmannschaften in sämtlichen internationalen Wettbewerben ausgeschlossen werden.

Ursprünglich war das russische Frauenteam in Gruppe C mit den Niederlanden, Schweden und der Schweiz. Die gegnerischen Mannschaften kündigten vor dem Ausschluss bereit einen Boykott von Spielen gegen das russische Team an.

Sanktionswelle gegen russische Sportmannschaften

Auch das Herren-Team wurde von der WM-Qualifikation ausgeschlossen und wird nicht mehr an dem Turnier in Katar teilnehmen können. Zuvor verweigerten die Playoff-Gegner Schweden, Tschechien und Polen gegen die russische Mannschaft anzutreten.

Auch Spartak Moskau wurde als letzte russische Mannschaft in der Europa League ausgeschlossen. Davon profitiert RB Leipzig und zieht in das Viertelfinale ein. Das Champions-League-Finale wurde bereits von St. Petersburg nach Paris verlegt.

Gazprom als Sponsor ausgeschlossen

Zuletzt hat die Uefa auch ihre Kooperation mit dem russischen Unternehmen Gazprom beendet, einem der Hauptsponsoren. Schalke 04 beendete ebenfalls seine Zusammenarbeit mit dem kremlnahen Unternehmen, obwohl der Verein unter starken finanziellen Problemen leidet.

Suspendierungswelle in zahlreichen Sportarten

Auch in anderen Sportarten fanden zahlreiche Suspendierungen gegen Sportler und Team aus Russland statt. Dazu gehören unter anderem die Sportarten Handball, Ski, Basketball, Volleyball und weitere. Auch die Teams aus Belarus sind häufig ebenfalls ausgeschlossen, da sie an dem Angriffskrieg von Russland beteiligt sind.